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Grundbildung
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Leitbild der VHS Jülicher Land

(zuletzt revidiert am 15.1.2020)

Identität und Auftrag

Die VHS Jülicher Land ist die öffentlich verantwortete und gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung der Stadt Jülich, die – eingebunden in den Landesverband der Volkshochschulen in NRW und den Deutschen Volkshochschulverband – ihren Auftrag aus dem Weiterbildungsgesetz (WbG) des Landes NRW und aus eigenen Zielsetzungen ableitet.

Im Rahmen öffentlich-rechtlicher Vereinbarungen übernimmt sie auch den Weiterbildungsauftrag für die Kommunen Aldenhoven, Linnich und Titz.

Das im WbG formulierte Recht auf Bildung und die Forderung nach Chancengleichheit ist Ausgangspunkt, um lebenslanges Lernen für alle zu ermöglichen, die eine erste Bildungsphase abgeschlossen haben, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Glauben.

Um den Auftrag zu erfüllen, arbeitet hauptberufliches Personal mit unterschiedlichen Ausbildungen, Fähigkeiten und Erfahrungen mit nebenberuflichen Kursleitenden eng zusammen. Sie entwickeln, planen und führen Weiterbildungsveranstaltungen durch.

Damit wird die VHS Jülicher Land zu einem

  • Ort des Lernens und Lehrens

  • Ort der politischen Bildung und der Mitwirkung

  • Ort der kulturellen Bildung 

  • Ort sinnvoller Lebensgestaltung,

  • Ort zur Auseinandersetzung mit sich selbst und mit den eigenen Lebensbedingungen,

  • Ort der Integration von Migranten durch sprachliche Orientierung und Qualifizierung,

  • Ort der beruflichen Orientierung und Begleitung für alle Bevölkerungsgruppen


Werte

Dem Menschenbild der Aufklärung folgend begreifen wir den Menschen als vernunftbegabtes Wesen, das Mündigkeit und Selbstverantwortung durch Wissen und Bildung erreicht. Dies zu fördern ist bestimmende Grundlage unserer Arbeit.  

Weltanschaulich und politisch neutral sowie konfessionell nicht gebunden, achten wir die Prinzipien des Rechtsstaates und der Demokratie. Diese bestimmen unsere Toleranz und Offenheit, aber auch unsere Grenzen gegenüber anderen und Andersdenkenden.

Neben diesen übernommenen Werten stehen wir in unserer konkreten Arbeit für Professionalität und Qualität, unser Angebot, unsere Leistungen und Tätigkeiten sind bestimmt durch Seriosität und Zuverlässigkeit.


Kunden: Auftraggeber und Teilnehmende, Adressaten/Zielgruppen

Unser Angebot richtet sich gemäß dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW grundsätzlich und allgemein an alle Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, die gemeinsam mit anderen oder auch für sich allein Lernmöglichkeiten verwirklichen und sich weiterentwickeln wollen. Darüber hinaus bieten wir im Rahmen der Familienbildung Kurse für Kinder und Jugendliche, zum Teil in Kooperation mit Familienzentren an.

Durch die im WbG festgeschriebene Förderung ist das Land NRW mittelbar der Auftraggeber für einen großen Teil unseres Angebots.

Die VHS Jülicher Land orientiert sich mit ihren Angeboten inhaltlich an den Fachbereichen des Deutschen Volkshochschulverbands:

  • Mensch und Gesellschaft (darin Eltern- und Familienbildung)
  • Sprachen und Grundbildung
  • Beruf/EDV
  • Gesundheit
  • Kultur/Kreativität

Spezielle institutionelle Schwerpunkte, die über die Fachbereiche des DVV hinausgehen, richten sich nach aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Bedarfen.


Allgemeine Organisationsziele

Als Dienstleister wollen wir Weiterbildungsmöglichkeiten für alle eröffnen, die sich persönlich, gesellschaftlich und beruflich weiterentwickeln bzw. ihre Chancen auf Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt erhöhen wollen.

Unser Angebot ist ausgewogen, qualitativ hochstehend, finanziell angemessen und sozialverträglich, d. h. Weiterbildung ist ein kostbares Gut mit entsprechendem Preis, aber niemand soll aus finanziellen Gründen davon ausgeschlossen werden.

Angemessenheit und Sozialverträglichkeit bedeutet demnach aber auch, unsere bildungs-, gesellschafts- und sozialpolitischen Zielsetzungen mit ökonomischem Denken und Handeln so zu verknüpfen, dass sie effizient und effektiv für alle Beteiligten umgesetzt werden können.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind ein ständiger Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten, der Service am Kunden und die kontinuierliche Verbesserung der Arbeits- und Organisationsbedingungen weitere unabdingbare Organisationsziele.


Fähigkeiten und Leistungen

Das von uns geplante Programm zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung ist professionell erstellt, profiliert, bedarfs- und bedürfnisgerecht. Es wird von fachlich qualifiziertem und kompetentem Personal realisiert. Gleichermaßen reagieren wir flexibel und schnell auf neue Anforderungen und Kundenwünsche.

Wir sind regional und überregional mit anderen Volkshochschulen und Weiterbildungseinrichtungen vernetzt.

Unser Angebot wird von Mitarbeiter/innen begleitet und evaluiert, die erkennen, dass die Grundlage für erfolgreiches Handeln auch im Willen zur eigenen Fortbildung und Kompetenzerweiterung liegt.

Unsere Öffentlichkeitsarbeit und unsere Angebote zur Lern- und  Weiterbildungsberatung sowie ein kundenfreundliches Anmeldesystem und klare Konditionen erleichtern den Teilnehmern den Einstieg in eine Lernsituation, die ihren eigenen Anforderungen und Erwartungen entspricht.  

Auf diese Weise trägt die VHS Jülicher Land dazu bei, Lernprozesse in Gang zu setzen und eigenständiges Lernen zu entwickeln. Sie fördert es in den Lerngruppen mit einer angemessenen Lernumgebung und bedarfsgerechtem Arbeiten.

In bestimmten Bereichen des Angebotes kann das eigenverantwortliche Lernen durch begleitende Erfolgskontrollen (z.B. Prüfungen, Zertifikate o.ä.)  abgesichert werden.


Ressourcen

Zur Verwirklichung des Auftrags hat die VHS Jülicher Land hauptberufliches Personal und fachlich qualifizierte und sozialkompetente Kursleitende.

Zur Durchführung des Angebotes stehen geeignete Räume mit entsprechender Ausstattung, Medien und Material zur Verfügung.

Für die sonstigen unterstützenden Leistungen sowohl für Teilnehmende als auch für die haupt- und nebenberuflichen Kräfte bedient sie sich des Landesverbandes der VHS in NRW und anderen Kooperationspartnern.

Finanziell greift die VHS auf die Fördermittel des Landes NRW und den Zuschuss durch die Stadt Jülich zurück. Weiterhin stützt sie sich auf eigenerwirtschaftete Einnahmen, zu denen zu einem beträchtlichen Teil die Entgelte der Teilnehmenden gehören.


Definition gelungenen Lernens

Lernen umfasst kognitive, soziale, emotionale und physische Komponenten.

Es ist eingebunden in Rahmenbedingungen, die die VHS Jülicher Land und alle ihre Mitarbeiter/innen schaffen (Angebot, Beratung, Konditionen, Lehrende, Lernumfeld), um selbstverantwortetes Lernen der Teilnehmenden umfassend und zufriedenstellend zu ermöglichen.

Sofern die Teilnehmenden mit unserer Hilfe ein Lernergebnis erzielen, das ihren eigenen Anforderungen und Erwartungen entspricht, sie ihre Kompetenzen erweitern und ihre Bereitschaft zum Weiterlernen stärken, kann der Lernprozess als gelungen bezeichnet werden.